Ab welchem Alter nehmen Sie Patienten auf?
Wir nehmen Patienten ab 13 Jahren auf.
Welche Untersuchungen bieten Sie an?
Wir bieten eine Vielzahl an kassenärztlichen Leistungen, sowie privatärztliche und individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an. Eine vollständige Übersicht finden Sie hier.
Was sollte ich beachten, wenn ich das erste Mal als Patient*in zu Ihnen komme?
Wenn Sie als Patient erstmals in unserer Praxis behandelt werden möchten, bitten wir Sie, zunächst telefonisch oder persönlich Kontakt zu unseren Medizinischen Fachangestellten für eine Terminvereinbarung aufzunehmen. Zum ersten Termin brauchen wir Ihre Krankenkassenkarte. Bitte bringen Sie -wenn möglich- sowohl den ausgefüllten Anamnesebogen als auch die Einverständniserklärung zur Erhebung Ihrer Daten mit. Beides finden Sie hier. (Link zu Dokumenten).
Ich habe einen Infekt und brauche eine Krankmeldung. Was mache ich?
Wir bieten täglich eine Infektsprechstunde an. Wir bitten Sie, beiInfektbeschwerden morgens zeitig anzurufen, damit wir Sie in die
Infektsprechstunde ab 12 Uhr mittag s einteilen können. So versuchen wir, lange Wartezeiten zu vermeiden.
Ich brauche ein Rezept oder eine Überweisung – wie gehe ich am besten vor?
Handelt es sich um ein Folgerezept, eine Folgeüberweisung oder um eine Dauerverordnung? Dann können Sie unser Online-Formular (LINK) nutzen oder Ihr
Anliegen auf den Anrufbeantworter unserer Hotline für Rezepte und Überweisungen sprechen, der Ihnen dafür rund um die Uhr zur Verfügung steht: 0521/9826070. Die Überweisungen können dann zu unseren Sprechzeiten am nächsten Werktag, die Rezepte am Folgetag mit Ihrer Versichertenkarte in der Apotheke abgeholt werden. Für alle erstmaligen Rezepte oder Überweisungen rufen Sie bitte zu unseren Sprechstundenzeiten an.
Ich möchte einen Gesundheitsscheck oder eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Was mache ich jetzt?
Bitte rufen Sie uns zunächst unter 0521/9826060 an, damit wir besprechen können, welche Untersuchungen anstehen, indiziert und möglich sind. Halten Sie bitte Ihren Kalender für die Terminvergabe bereit.
Ich brauche ein Attest oder eine Bescheinigung – wie gehe ich vor?
Bitte rufen Sie uns zunächst unter 0521/9826060 an, damit wir besprechen können, um was es genau sich handelt und welche Informationen wir brauchen.
Kann ich in Ihrer Praxis eine COVID-Impfung erhalten?
Ja, wir impfen weiterhin gegen COVID und orientieren uns dabei an der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO).
An wen wende ich mich, wenn Ihre Praxis geschlossen ist?
Für alle Notfallbehandlungen außerhalb der Sprechstundenzeiten, für die Sie sonst uns als Ihre behandelnde Hausarztpraxis aufsuchen würden, ist die Notfallpraxis im Klinikum Bielefeld die erste Anlaufstelle. Adresse und Sprechzeiten finden Sie hier
https://www.hausarzt-bielefeld.info/notfallnummern.html
Für Informationen über den allgemeinen ärztlichen Notfalldienst (Notfallpraxis, Hausbesuche) oder die fachärztlichen Notdienste der Augenärzte und HNO-Ärzte, hilft Ihnen kostenfrei die Arztrufzentrale der KVWL unter der Rufnummer 0521/116 117 weiter. Wenn unsere Praxis urlaubsbedingt geschlossen ist, veröffentlichen wir unter AKTUELLES unsere vertretenden Praxen.
Machen Sie auch Hausbesuche?
Wenn Sie aus medizinischen Gründen nicht zu uns kommen können, machen wir nach telefonischer Absprache auch Hausbesuche.
Können Sie mir auch helfen eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht auszustellen?
Ja, dabei beraten wir Sie gern. Sollte es Ihnen möglich sein, wäre es gut, wenn Sie sich vorher schon einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen und ggf. eine
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht vorbereiten. Vereinbaren Sie einen Termin bei uns, an dem wir gemeinsam über offene Fragen sprechen. Als
Hausärztinnen unterzeichnen wir die Dokumente gerne und archivieren diese in Ihrer Medizinischen Akte.